die kokerei – café, restaurant, catering & eventlocation

 Ein einzigartiger Ort & Kultstätte der Arbeit

Wer kennt ihn nicht? Den Blick auf die Koksöfen der Kokerei Zollverein? Der Blick auf das Werksschwimmbad oder die Eisbahn?

Nirgendwo kann man den Eindruck des Industriedenkmals Zollverein stärker erleben als hier vor Ort.

Heute ist das Industriedenkmal Zollverein erste und bislang einzige Welterbestätte im Ruhrgebiet und zieht jährlich rund 1,5 Mio. Besucher an. Zeche und Kokerei gelten als einzigartige Ikone moderner Industriearchitektur.

Das Symbol des Ruhrgebiets und seiner Geschichte

Direkt da, wo täglich bis zu 5.000 Tonnen hochwertiger Koks unter unglaublicher Hitze produziert wurden, liegt „das café & restaurant – die kokerei“ mit dem wohl schönsten Biergarten des Reviers und den ursprünglichen authentischen gemütlichen Räumen des Restaurants und Cafés.

Am 30. Juni 1993 wurde die Kokerei stillgelegt, bis dahin arbeiteten hier rund 1.000 Menschen, viele davon im Schichtbetrieb.  Danach gab es Pläne zum Verkauf der Anlage nach China. Als die langwierigen Verhandlungen scheiterten, sollte die Kokerei abgerissen werden. Doch dazu kam es nicht, sie wurde zum Denkmal und Symbol einer Region und 2001 zum  UNESCO Weltkulturerbe. Heute besuchen fast 1,5 Mio Menschen jährlich die Zeche und Kokerei, bei regelmäßigen Führungen, die direkt nebenan starten,  erhalten allein hier 150.000 Besucher Einblicke in die Koksproduktion. In den kommenden Jahren soll die spektakuläre Industrieanlage weiter für Touristen erschlossen werden.

Erleben sie hier die Geschichte der Arbeiter und des Ruhrgebietes und genießen sie die unkomplizierte echte Atmosphäre bei regionaler Bergmannsküche und neuen frischen Kreationen.

 

Einfach gutes Essen und Trinken mit freundlichem Service:

Das Natürliche an einem ehemaligen Ort der Industrie erleben!

Inmitten der alten Industrieanlagen sich einfach wohl fühlen, ob zum Lunch, Kaffee auf ein Bier oder für eine kleine bis größere  Gruppen anfragen. Hier ist es möglich! Seit 2004 begeistern wir unsere Gäste mit freundlichem, offenem und vor allem unkompliziertem Service und Beratung für jeden Anlass und jede Veranstaltung! Natürlich und unkompliziert Essen, Trinken und Feiern, an einem unvergleichbaren Ort!

Radtouren, Spaziergänge, Führungen, kulturelle Veranstaltungen, Businessevents, Hochzeiten und Jubiläen: Wenige Plätze stehen so für das neue Ruhrgebiet! Selbstbewusst, dynamisch, freundlich, bodenständig und mit regionalen, frischen saisonalen Zutaten.

Ein Ort für Menschen um sich zu treffen, sich verwöhnen zu lassen und entspannt den Hauch der Geschichte und die Kultstätten der Arbeit mit neuem frischen Gesicht erleben. Unverfälscht, echt und ohne Folklore!